Logo
112 Jahre Ramert / 62 Jahre Elektro Ramert

112 Jahre Ramert / 62 Jahre Elektro Ramert


Die Firma Elektro Ramert GmbH wurde im Jahr 1899 am Hauptplatz der Stadt Feldbach als Lederzubehör-Geschäft gegründet. Der Wechsel in die auch noch heute verfolgten Erwerbstätigkeiten des Elektrohandels und der Elektroinstallation erfolgte 50 Jahre später mit der Eröffnung eines neuen Geschäftsstandortes durch Heinz Ramert im südoststeirischen Gnas. 1956 wurde der Standort in Gnas geschlossen und die Firma übersiedelte zurück nach Feldbach und zog in die Räumlichkeiten des ehemaligen Lederzubehörgeschäftes ein. Heinz Ramert, der Gründer des Elektrogeschäftes, verstarb im Jahr 1977, worauf seine Frau Veronika und sein damals 24-jähriger Sohn Günther Ramert die laufenden Geschäftstätigkeiten übernahmen. Über die Jahre hinweg gewann der Betrieb an Größe und baute sich einen zuverlässigen Kreis an Stammkunden auf. 2001 folgten die ersten Aufträge in den benachbarten Ländern.  Seit Ende 2009 ist auch Sohn Heinz in der Firma tätig, welcher im September 2013 die Geschäftsführung übernommen hat.

Die Firma konnte in den Jahren 2007, 2008 und 2009 Auszeichnungen in der Kategorie „dynamische Kleinbetriebe“ von der bekannten österreichischen Wirtschaftszeitung „Das Wirtschaftsblatt“ entgegennehmen. 2011 wurde die GmbH zum Besten Kleinbetriebs Österreichs gekürt. 2012 belegte die Firma Elektro Ramert GmbH bei dieser Auszeichnung den 1.Platz in der Steiermarkwertung. 2013 und 2014 folgenden erneut Auszeichnungen in der Steiermarkwertung (3. Platz dynamische Kleinbetriebe).